Covid Hauptmenü

Erhöhte staatliche Finanzierung des Flughafens Kerry als Schlüssel zum Wiederaufbau der Tourismusbranche in Kerry nach Covid-19

Anstehende Veranstaltungen

Erhöhte staatliche Finanzierung des Flughafens Kerry als Schlüssel zum Wiederaufbau der Tourismusbranche in Kerry nach Covid-19

Die Handelskammern von Kerry haben erklärt, dass der Flughafen Kerry nach der Covid-19-Krise eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau der Tourismusbranche in der Grafschaft spielen wird und die Regierung ihre finanzielle Unterstützung für den Regionalflughafen erhöhen muss.
Die Handelskammern in Tralee, Killarney, Listowel, Dingle, Castleisland, Killorglin, Kenmare und Caherciveen haben sich gegen Aufrufe der drei staatlichen Flughäfen ausgesprochen, die staatlichen Mittel für den Flughafen Kerry zu reduzieren oder zu streichen.
Der Flughafen Kerry ist mit fünf großen europäischen Städten verbunden - London, Berlin, Frankfurt und Manchester mit Ryanair und Dublin mit Aer Lingus Regional - mit fast 370,000 Passagiere, die über den Flughafen Kerry in reisen 2019, eine Erhöhung auf 2018 Zahlen.
Bestehende Zuschüsse des Verkehrsministeriums, Tourismus und Sport zum Flughafen Kerry ergänzen die PSO-Flugsubvention Kerry-Dublin und stellen eine wichtige Unterstützung für das ländliche Irland dar und tragen gleichzeitig zur Erhaltung und Schaffung neuer Arbeitsplätze bei.
Der Hauptgeschäftsführer der Tralee Chamber Alliance, Ken Tobin, sagte: “Das Timing dieses Anrufs, Mitten in der größten Krise unserer Tourismusbranche, von den drei stark finanzierten staatlichen Flughäfen, die praktisch ein Monopol für Flugreisen in das Land betreiben, ist eine Schande. Wir bitten die gegenwärtigen und zukünftigen Verkehrsminister um die Zusicherung, dass die Finanzierung des Flughafens Kerry erfolgen wird, nicht nur gepflegt werden, wird aber zu diesem Zeitpunkt erhöht.
„Es ist unverständlich, dass sich diese größeren Einheiten zusammenschließen, um zu versuchen, unsere regionale Wirtschaft in dieser Zeit weiter in Bedrängnis zu bringen. Die Zukunft des Flughafens Kerry wird ein entscheidendes Element für die Wiedereröffnung unserer Wirtschaft hier in Kerry sein, insbesondere, wenn wir versuchen, unsere Tourismusbranche zu retten und auf Möglichkeiten für Fernarbeit und Geschäftszugang in den Landkreis aufzubauen.”
In September 2019, Die Kerry Chambers reichten eine gemeinsame Vorlage an Minister Shane Ross ein, in der ausdrücklich gefordert wurde, mehr in den Flughafen Kerry zu investieren und die Regierung ihrer Verpflichtung nachzukommen, das Potenzial für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Kerry durch die Erhöhung der Kapazität am Flughafen Kerry zu erschließen.
Die Handelskammern von Kerry haben das Verkehrsministerium anerkannt, Tourismus und Sport und Staatsminister, Brendan Griffins fortgesetzte Befürwortung des Regionalflughafens in Kerry als lebenswichtig für die Wirtschaft und die Bevölkerung des Landkreises und der Region.
Der Präsident der Killarney Chamber of Tourism and Commerce, Paul Sherry, sagte: „Der Flughafen Kerry fungiert als wirtschaftlicher Motor für die Region und hat erhebliche Auswirkungen auf die soziale und wirtschaftliche Infrastruktur der Umgebung. Staatliche Investitionen sind für die weitere Bereitstellung eines sicheren und effizienten Dienstes am Flughafen Kerry von wesentlicher Bedeutung. Die anhaltend starke Unterstützung der Regierung für den Flughafen Kerry stellt eine wichtige Unterstützung für das ländliche Irland dar und trägt dazu bei, nach der Covid-19-Pandemie Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. “

Der Flughafen Kerry in Irland ist ein wichtiges strategisches Kapital für die Grafschaft Kerry bei der Stärkung der nationalen und internationalen Verkehrsverbindungen. Es spielt eine bedeutende wirtschaftliche Rolle bei der Schaffung von Chancen, indem es Investitionen und Touristen in die Region lockt.

Der Flughafen Kerry erleichtert den Handel mit Waren und Dienstleistungen, ermöglicht die Bewegung von Arbeitern und Touristen, und treibt Unternehmensinnovationen und -investitionen voran, und ist von besonderer Bedeutung für viele der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige mit Sitz in Kerry.

Der Vorsitzende der Kerry Tourism Industry Federation, Pat O’Leary, sagte: „18 Prozent der Arbeitsplätze in Kerry sind direkt vom Tourismus- und Gastgewerbesektor abhängig. Kerry ist deutlich weniger widerstandsfähig als andere Grafschaften gegenüber den von COVID-19 verursachten Schockwellen, da weniger alternative Sektoren den Verlust von Arbeitsplätzen ausgleichen könnten. Die Aufstockung der Mittel für den Flughafen Kerry sollte in der Strategie der Regierung Vorrang haben, um zu verhindern, dass die Tourismusbranche ins Stocken gerät. “

Die Handelskammern von Kerry haben das Team am Flughafen Kerry gelobt, das die Einrichtung während der gesamten Covid-19-Krise offen gehalten hat.

Sie haben Rettungsdienste unterstützt und, in Partnerschaft mit Stobart Air, unterhielt die wichtige Verbindung mit Dublin für Mitarbeiter an vorderster Front und wichtige Reisen, einschließlich derer, die für medizinische Behandlungen wie die Krebsbehandlung reisen müssen.

Staatliche Investitionen sind für die weitere Bereitstellung eines sicheren und effizienten Dienstes am Flughafen Kerry nach der Bekämpfung des Virus von entscheidender Bedeutung.

Für Interviewanfragen, kontaktieren Sie bitte:
Ken Tobin, Chief Executive Tralee Chamber Alliance am 086-8162105 or ken@tralee.ie
Paul Sherry, Präsident der Tourismuskammer von Killarney & Handel auf 087-6997872 or paul.a.sherry@Gmail.com
Pat O’Leary, Vorsitzender Kerry Tourism Industry Federation am 087-2445579 or pat@olearyenG.com

Weiterlesen

in Verbindung bleiben

#ourkillarney
    X

    Contact us

    • Privacy Consent * Erforderlich
      This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Other Sections

Increased State-Funding For Kerry Airport Key To Rebuilding Kerry’s Tourism Industry Post Covid-19

Upcoming Events

Increased State-Funding For Kerry Airport Key To Rebuilding Kerry’s Tourism Industry Post Covid-19

THE Kerry Chambers of Commerce have said that Kerry Airport will play a major role in rebuilding the tourism industry in the county after the Covid-19 crisis and the Government must increase its financial support to the regional airport.
The Chambers of Commerce in Tralee, Killarney, Listowel, Dingle, Castleisland, Killorglin, Kenmare and Caherciveen have voiced their opposition to calls from the three State-owned airports to reduce or remove State funding for Kerry Airport.
Kerry Airport is connected to five major European cities – London, Berlin, Frankfurt and Manchester with Ryanair and Dublin with Aer Lingus Regional – with nearly 370,000 passengers travelling through Kerry Airport in 2019, an increase on 2018 figures.
Existing grants from the Department of Transport, Tourism and Sport to Kerry Airport complement the Kerry-Dublin PSO flights subsidy and they represent major support for rural Ireland while helping to sustain and create new jobs.
The Chief Executive of Tralee Chamber Alliance, Ken Tobin, said: “The timing of this call, in the middle of the greatest crisis to ever face our tourism industry, from the three heavily-funded State-Owned Airports who practically operate a monopoly on air travel into the country, is disgraceful. We are seeking an assurance from the present and future Ministers for Transport that funding to Kerry airport will, not only be maintained, but will be increased at this time.
“For these larger entities to rally round together to try and inflict further distress on our regional economy at this time is unconscionable. Going forward Kerry Airport will be a critical element to reopening our Economy here in Kerry, in particular as we try to salvage our tourism industry and to try and build on any opportunities for remote working and business access into the County.”
In September 2019, the Kerry Chambers made a joint submission to Minister Shane Ross that specifically called for an increased level of investment into Kerry Airport and for the Government to fulfil its obligation to unlock the potential for job creation in Kerry by increasing capacity in Kerry Airport.
The Kerry Chambers of Commerce have acknowledged the Department for Transport, Tourism and Sport and Minister of State, Brendan Griffin’s continued advocacy of the regional airport in Kerry as vital to the economy and the people of the county and the region.
The President of Killarney Chamber of Tourism and Commerce, Paul Sherry, said: “Kerry Airport acts as an economic driver for the region and has a major impact on the social and economic infrastructure of the surrounding area. State investments are essential for the continued delivery of a safe and efficient service at Kerry Airport. The Government’s continued strong support for Kerry Airport represents major support for rural Ireland and is helping to sustain jobs and create new ones after the Covid-19 pandemic.”

Kerry Airport Ireland is an important strategic asset to County Kerry in strengthening transportation links both nationally and internationally. It plays a significant economic role in creating opportunities by attracting investment and tourists to the region.

Kerry Airport facilitates trade in goods and services, enables the movement of workers and tourists, and drives business innovation and investment, and is of particular importance for many of the fastest-growing sectors of the economy based in Kerry.

The Chairman of the Kerry Tourism Industry Federation, Pat O’Leary, said: “18 percent of jobs in Kerry are directly dependent on the tourism and hospitality sectors. Kerry is markedly less resilient than other counties to the shockwaves generated by COVID-19 with fewer alternative sectors that could compensate for job losses. Increased funding for Kerry Airport should be prioritised in the Government’s strategy to prevent the tourism industry from faltering.”

The Kerry Chambers of Commerce have commended the team at Kerry Airport who have kept the facility open throughout the Covid-19 crisis.

They have supported emergency air services and, in partnership with Stobart Air, maintained the vital connection with Dublin for frontline staff and essential journeys, including those who must travel for healthcare treatments such as cancer care.

Government investments are essential for the continued delivery of a safe and efficient service at Kerry Airport when the virus has been defeated.

For interview requests, please contact:
Ken Tobin, Chief Executive Tralee Chamber Alliance on 086-8162105 or ken@tralee.ie
Paul Sherry, President Killarney Chamber of Tourism & Commerce on 087-6997872 or paul.a.sherry@gmail.com
Pat O’Leary, Chairman Kerry Tourism Industry Federation on 087-2445579 or pat@olearyeng.com

Read more
  • SIGN UP TO OUR NEWSLETTER

    Sign up below to receive regular updates about Killarney. You can unsubscribe at any time.
    • * Required
    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Required
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.