Other Sections

Main Street

Anstehende Veranstaltungen

Main Street

Main Street Hauptbild

Audio Transcript

Wie Sie weiter unten Old Market Lane, Sie werden an der Kreuzung der Hauptstraße unter einer gewölbten Fahrbahn entstehen, Main Street und New Street. Über diesen Bogen ist ein eleganter alter Backsteinbau und ein holländischer Giebel, dass Stützen eines antike Uhr Gesicht. Dieses Gebäude wurde ursprünglich konstruiert 1880 wie das Rathaus, bevor es wurde später das Stadttheater. Es hat sich während seiner gesamten Lebensdauer viele Opern und dramatischen Produktionen gehostet. Das Gebäude wurde von Lord Kenmare mit dem roten Backstein aus seiner Villa in Knockreer übrig gebaut. Überschüssige Ziegel wurden auch beim Bau des Unterscheidungspostgebäudes verwendet – mit seinen vier Bögen, befindet sich weiter unten in New Street.

Dieser Punkt wird auch als Market Cross bekannt, und wie der Name schon sagt, dies ist der Ort, wo die Märkte der Stadt Platz für viele Jahre gedauert hat. Frauen aus so weit weg wie Glencar gingen 20 Meilen in die Stadt, ihre leckere hausgemachte Butter in schön geflochtene Körbe tragen. Sie trugen ihre Stiefel geschlungen über die Schulter, nur setzen sie auf als sie sich näherten Stadt, in einem Versuch, das Leder zu retten. Die Butter, beeindruckt mit jedem Design des Herstellers, wurde auf große Kohlblätter angezeigt, damit es cool.

Obst, Gemüse und Blumen wurden auf dem Markt verkauft, während Fisch, frisch aus dem Meer an Cromane und cockles von Glenbeigh wurden verkauft, am Freitag jeweils, wenn die alte Kirche Gesetze waren in der Tat. Pferdemessen wurden auch hier gehalten, einmal alle drei Monate. Pferde, Ponys und Esel würden trotten nach oben und unten der Straße, um potenzielle Käufer ihre Verdienste anzuzeigen. Lasten von Rasen, geschnitten und brachte aus dem Land wurden auch zum Verkauf aufgereiht, vor allem, wenn war Kohle im Zweiten Weltkrieg nicht erreichbar. das alte Rathaus mit Blick auf ist Apotheke Sewell, Baujahr 1800, es ist die älteste Familie Apotheke in Irland und behält noch viel von seinem alten Charme heute.

Das moderne Gebäude, das auch an dieser Ecke sitzt wurde auf dem Gelände eines der ältesten Gasthäuser der Stadt gebaut. Es war hier, dass das neunzehnten Jahrhundert Romancier, William Thackeray, auf seiner Reise durch Irland bleibt in 1842, und wo er über die Straßen schrieb sein Zimmer blickte auf in seinen Tagebüchern.

Drehen nach links auf der Main Street, einige schöne Beispiele für neunzehnten und frühen irischen Ladenfronten zwanzigsten Jahrhunderts kann heute gesehen werden. Das Handwerk der Shop-Front-Design im neunzehnten Jahrhundert blühte als der zunehmende Wettbewerb Ladenbesitzer mehr provisions ermutigt verzieren, mutige und bunte Designs. Ein besonders schönes Element der traditionellen irischen Storefront ist die Verwendung einer kleinen klassischen Säule, komplett mit geschnitzten Cap- und Base. Ein Merkmal, das in vielen Ladenfronten um Killarney heute festgestellt werden kann,.

Die schöne Bronze-Skulptur des White-Tailed Sea Eagle von Joe Neeson, dass Sie auf der Main Street erinnert an die erfolgreiche Wiedereinführung des Vogels nach Killarney in den letzten Jahren sehen. Der Adler war einst ein alltäglicher Anblick in Küsten- und West-Irland, sondern vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war es bis zur Ausrottung gejagt worden. Der Adler wurde nach Killarney wieder eingeführt in 2007 in Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Institut für Naturforschung.

Zurück zur Pistenplan

  • REGISTRIERE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER,,en,ANMELDEN,,en

    Melde dich unten an, um regelmäßig Neuigkeiten über Killarney zu erhalten,,en,Sie können sich jederzeit abmelden,,en,Bitte abonniere mich auf der Killarney Mailingliste,,en. You can unsubscribe at any time.
    • * Erforderlich
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Erforderlich
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Other Sections

Main Street

Upcoming Events

Main Street

Main Street main image

Audio Transcript

As you continue down Old Market Lane, you will emerge under an arched carriageway at the junction of High Street, Main Street and New Street. Over this arch is an elegant old redbrick building and a Dutch gable that supports an antique clock face. This building was originally constructed in 1880 as the Town Hall, before it later became the town theatre. It has hosted many operas and dramatic productions throughout its life. The building was constructed by Lord Kenmare using the red brick left over from his mansion at Knockreer. Surplus bricks were also used in the construction of the distinctive Post Office building – with its four arches, located further down New Street.  

This spot is also known as the Market Cross, and as the name suggests, this is the place where the town’s markets took place for many years. Women from as far away as Glencar walked twenty miles to the town, carrying their tasty homemade butter in beautifully woven baskets. They carried their boots slung over their shoulders, only putting them on as they approached town, in an attempt to save the leather. The butter, impressed with each maker’s design, was displayed on large cabbage leaves to keep it cool.

Fruit, vegetables and flowers were sold at the market, while fish, fresh from the sea at Cromane and cockles from Glenbeigh were sold, mostly on Fridays, when the old Church Laws were in effect. Horse fairs were also held here, once every three months. Horses, ponies and donkeys would be trotted up and down the street to display their merits to prospective buyers. Loads of turf, cut and brought in from the countryside were also lined up for sale, especially when coal was unobtainable during World War II. Facing the old Town Hall is Sewell’s Pharmacy, built in 1800, it is the oldest family pharmacy in Ireland and still retains much of its old world charm today. 

The modern building which also sits on this corner was constructed on the site of one of the town’s oldest inns. It was here that the nineteenth century novelist, William Thackeray, stayed on his tour of Ireland in 1842, and where he wrote about the streets his room looked out on in his diaries.

Turning left on to Main Street, some lovely examples of nineteenth and early twentieth century Irish shop fronts can be seen today. The craft of shop-front design flourished in the nineteenth century as increasing competition encouraged shop owners to commission more ornate, bold and colourful designs. A particularly beautiful element of the traditional Irish shop front is the use of a little classical column, complete with carved cap and base. A feature which can be noted in many shop fronts around Killarney today.

The beautiful bronze sculpture of the White-Tailed Sea Eagle by Joe Neeson that you can see on Main Street commemorates the successful reintroduction of the bird to Killarney in recent years. The Eagle was once a common sight in coastal and western Ireland but by the early twentieth century it had been hunted to extinction. The eagle was re-introduced to Killarney in 2007 in cooperation with the Norwegian Institute for Nature Research.

Back to trail map

  • SIGN UP TO OUR NEWSLETTER

    Sign up below to receive regular updates about Killarney. You can unsubscribe at any time.
    • * Required
    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Required
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.