Other Sections

St Mary’s Cathedral

Anstehende Veranstaltungen

St Mary’s Cathedral

St. Mary-Kathedrale Hauptbild

Audio Transcript

St. Mary-Kathedrale ist der Höhepunkt von Killarney reichen und vielfältigen architektonischen Erbes. Rising von der schönen Kulisse von Killarney Bergen und Seen, St. Mary gilt als einer der schönsten gotischen Kathedralen Revival in Irland sein. Das Gebäude wurde von den führenden Architekten des Tages entworfen, Augustus Welby Pugin, der mit dem neugotischen Stil auch war, die damals auf ihrem Höhepunkt war. Pugin nahm Inspiration von den Ruinen der mittelalterlichen Ardfert Kathedrale auch in County Kerry, Dies zeigt sich besonders deutlich in den schlanken Triforen in der Ost- und Westwände. Es wird auch angenommen, dass dieses Design stark von der großen gotischen Kathedrale von Sailsbury beeinflusst

gemacht Finanzierung Appelle in ganz Irland und in den USA zu haben, die Fundamente des Doms gelegt wurden in 1842. Construction then ceased for five years in 1848 due to the Great Famine. J. J McCarthy, einer der eifrigsten Anhänger des Pugin, wurde ernannt, um die Fertigstellung des Baus zu beaufsichtigen in 1853. Unglücklicherweise, viel von dekorativen Innenputz-Arbeit McCarthy wurde während Renovierungsarbeiten zerstört 1973. However, das schöne Mauerwerk als Folge ausgesetzt, trägt zu dem beeindruckenden Atmosphäre des Doms. Von hier aus werden Sie ein anderes Gebäude sehen, die lokal zu „The Old Mo“ bezeichnet wird. gebaut 1861 es ist hier, dass Monsignore Hugh O'Flathery Student war und später ein ausgebildeter Lehrer zwischen 1909-18. Sie werden mehr über die Monsignor verfolgen hören 11.

Across und nach links von der Kathedrale werden Sie einen von vielen schönen alten Häusern des Killarney. Ursprünglich West End Haus genannt, Das charmante Ende des neunzehnten Jahrhunderts Gebäude war einst eine Schule. Später, Während des zweiten Weltkrieges, die irische Armee installiert sich hier. Vielleicht fuhr Neugier einige Leute West End Haus in jüngster Zeit zu besuchen. Es war, Letztendlich, von den Eltern der Schauspieler im Besitz, Michael Fassbender, bis sie in den Ruhestand 2016, Gerüchte über seine Auftritte hinter der Bar gibt es zuhauf.

Weiterfahrt nach New Street, die schöne, rotem Backstein St. Brigid Schulgebäude sitzen auf der linken Seite. gebaut 1886, diese feinen viktorianischen Gebäude sind weit entfernt von der bescheidenen Hütte, die für die ersten beiden Presentation Schwestern, die in die Stadt kamen von Cork zur Verfügung gestellt wurde 1793.
Von der kleinen Schule, die sie gegründet, die Schwestern lehrte Lesen, Schreiben, Christian Lehre, Handarbeiten und Spinnen zu den Mädchen der Stadt. Da gibt es kein Schreibmaterial verfügbar, die Schüler gelernt, indem sie Buchstaben in Sandkästen auf dem Boden mit Stöcken zu schreiben. Die Schwestern gehen würden auf andere Schulen in der Grafschaft Kerry einrichten. In 1878, mit viel Hilfe und Ermutigung von Lady Kenmare, eine Spitzen-Industrie wurde in der Schule begonnen. Die Besetzung zur Verfügung gestellt viele Mädchen mit einem Einkommen machen Spitze, Häkeln und Limerick Spitze, viel davon nach England exportiert und in den USA. Das dreistöckige, Kalkstein Klostergebäude, das auch in gebaut wurde an der Rückseite der Schule sitzt 1886.

Zurück zur Pistenplan

  • REGISTRIERE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER,,en,ANMELDEN,,en

    Melde dich unten an, um regelmäßig Neuigkeiten über Killarney zu erhalten,,en,Sie können sich jederzeit abmelden,,en,Bitte abonniere mich auf der Killarney Mailingliste,,en. You can unsubscribe at any time.
    • * Erforderlich
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Erforderlich
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Other Sections

St Mary’s Cathedral

Upcoming Events

St Mary’s Cathedral

St Mary’s Cathedral main image

Audio Transcript

St. Mary’s Cathedral is the pinnacle of Killarney’s rich and varied architectural heritage. Rising up from the beautiful backdrop of Killarney’s mountains and lakes, St Mary’s is considered to be one of the most beautiful Gothic-Revival cathedrals in Ireland. The building was designed by the leading architect of the day, Augustus Welby Pugin who was synonymous with the Gothic Revival style that was at its height at the time. Pugin took inspiration from the ruins of the medieval Ardfert Cathedral also in County Kerry, this is particularly evident in the slender triple lancet windows in the east and west walls. It is also believed that this design was greatly influenced by the great Gothic Cathedral of Sailsbury

Having made funding appeals throughout Ireland and in the US, the foundations of the cathedral were laid in 1842. Construction then ceased for five years in 1848 due to the Great Famine. J.J McCarthy, one of Pugin’s most ardent followers, was appointed to oversee the completion of the construction in 1853. Unfortunately, much of McCarthy’s decorative interior plaster-work was destroyed during renovations in 1973. However, the beautiful brick-work exposed as a result, contributes to the cathedral’s imposing atmosphere. From here you will see another building which is locally referred to “The Old Mon”. Built in 1861 it is here that Monsignor Hugh O’Flathery was a student and later a trained teacher between 1909-18. You will hear more about the Monsignor in Track 11.

Across and to the left from the Cathedral you will find one of Killarney’s many lovely old houses. Originally called West End House, this charming late-nineteenth century building was once a school. Later, during the second World War, the Irish army installed themselves here. Perhaps curiosity drove some people to visit West End House more recently. It was, after all, owned by the parents of actor, Michael Fassbender, until they retired in 2016, rumors of his appearances behind the bar abound.

Continuing to New Street, the beautiful, red brick Saint Brigid’s School buildings sit to your left. Built in 1886, these fine Victorian buildings are a far cry from the humble cottage which was provided for the first two Presentation Sisters who came to the town from Cork in 1793.
From the small school that they established, the sisters taught reading, writing, Christian doctrine, needlework and spinning to the girls of the town. As there were no writing materials available, the pupils learned to write by making letters in sand boxes on the floor using sticks. The sisters would go on to set up other schools in County Kerry. In 1878, with much help and encouragement from Lady Kenmare, a lace industry was started at the school. The occupation provided many girls with an income making lace, crochet and Limerick lace, much of it exported to England and the US. The three-storey, limestone convent building which sits to the rear of the schools was also constructed in 1886.

Back to trail map

  • SIGN UP TO OUR NEWSLETTER

    Sign up below to receive regular updates about Killarney. You can unsubscribe at any time.
    • * Required
    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Required
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.