Other Sections

The Great Southern Railway, das Franziskanerkloster und die Red Deer

Anstehende Veranstaltungen

The Great Southern Railway, das Franziskanerkloster und die Red Deer

The Great Southern Railway, das Franziskanerkloster und die Red Deer Hauptbild

Audio Transcript

Wir werden auf East Avenue Road fortsetzen und den Zweig nach rechts folgen, wie dies führt uns zu dem Killarney Bahnhof. Die Bahn als großer Katalysator in der Einrichtung von Killarney als Touristenziel in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts gehandelt. Die feinen Bahnbauten wurden mit Stein in der Nähe der Stadt abgebauten konstruiert 1853. Der Killarney Junction Railway war die erste Eisenbahngesellschaft ihr eigenes Hotel zu besitzen und betreiben, das Great Southern Hotel, die geöffnet in 1854. Das Hotel hat viele Prominente im Laufe der Jahre gehostet. Der berühmte Opernsänger, Jenny Lind, auch als die ‚schwedische Nachtigall‘ bekannt von einer großen Menschenmenge empfangen wurde, als sie im Hotel angekommen in 1859. Sie erfreuen ihre Fans mit einer Interpretation von ‚Glaub mir‘Auf den Stufen des Hotels.

Die Skulptur bekannt als Der Himmel Frau or Der Himmel Frau wurde von Seamus Murphy gemeißelt in 1940 die vier Kerry Dichter zu gedenken; Pearse Feiritéar, Geoffrey O'Donoghue, Aedhagan O'Rahilly und Owen Roe O'Sullivan. Zwei der Dichter, Ó Rathaille and Ó Súilleabháin, der berühmten Sliabh Luachra School of Poetry gehörte, die blühte in der Nähe im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert. However, diese waren turbulent und tragische Zeiten in Kerry, und dies wurde in einem großen Teil ihrer Poesie reflektiert, die weitgehend in der irischen zusammengesetzt. Die Dichter auch in lokalen "Hedge-Schulen gelehrt, wo katholische Kinder wurden unterrichtet, Lesen, Schreiben und Rechnen und manchmal, Latein und Griechisch.

Der Himmel Frau schaut auf in Richtung des Märtyrers Hill oder ‚Hill Castlemartyr‘In der irischen, wo einer der Dichter, Pearse Feiritéar, wurde gehängt in 1653, zusammen mit Fr. Thaddeus Moriarty, ein Dominikaner Prior. Beide Männer waren marschierten durch Cromwells Soldaten aus ihrer Gefangenschaft in Ross Castle und am Galgen hingerichtet.

Geoffrey O'Donoghue überlebte die turbulenten Zeiten von Cromwell und die Leute von weit her gereist seine Parteien teilnehmen und hören seine Dichtung. Aodhagán Ó Rathaille schrieb der Sky-Frau in seiner Dichtung und zu hoffen, dass eines Tages die Traditionen der gälischen Irland wiederhergestellt werden würde. Owen Roe O'Sullivan, die letzte der vier Dichter, das Leben eines Rover und raconteur geführt. Die vier Dichter werden gesagt, gelegt wurden in Muckross Abbey zur Ruhe.

Ein kurzer Spaziergang nach Osten bringt Sie zu den schönen, Neugotik FranziskanerFriary und Kirche auf Fair Hill. Die Franziskaner machte zuerst ein Fundament an Muckross Abbey in 1448, zu dieser Zeit als Irrelagh Friary bekannt. Das Kloster, bis die Brüder gediehen war gezwungen, unter dem Strafrecht zu fliehen von 1697, das verbot jeden katholischen Bischof oder Priester in Irland zu bleiben. Die Brüder gingen in den Untergrund an abgelegenen Orten in der Nähe von Mangerton Berg und zu den Menschen in einsamen Tälern und Wäldern ministered, mit Felspartien und flache Steine ​​als Altäre, das bekannt wurde als ‚Massen Rock‘. Nachdem Jahrzehnte damit verbracht, auf der Flucht, die Brüder wurden schließlich in die Stadt zurückzukehren erlaubt in 1781 wo setzen sie eine Schule für Jungen auf College Street nach oben.

Die Gründung der heutigen Kirche und Friary stammt aus 1860, wenn belgische Franziskaner wurden von einem örtlichen Bischof zu kommen, um Killarney eingeladen. der Belgier, im Gegenzug, übergab die Friary über den englischen Franziskaner in 1891 und schlussendlich, in 1902, die Killarney Friary kam wieder in die Obhut der irischen Provinz.

Gestaltet von J. J. McCarthy, die architektonische Schüler des berühmten Architekten, A. W. Pugin, die Kirche wurde fertiggestellt 1887. Der Graf von Kenmare und seine Frau hielt einen Basar auf dem Gelände ihres Hauses zur Steigerung Mittel für den Bau der Kirche. Unter den Gästen waren König Leopold II von Belgien, der Herzog von Chartres, die Herzogin von Aumale und die Grafen von beiden Flandern und Paris. Der Basar angehoben über £ 1.400 - eine erhebliche Menge an Geld zu dieser Zeit.

Der Innenraum der Kirche soll von Edward Pugin entworfen wurden, der älteste Sohn von A. W. Pugin, die entworfen Killarney Cathedral, aber vielleicht ist berühmt für den Palast von Westminster Gestaltung. Die Einrichtung ist einfach in der Art, mit einer hohen gewölbten Decke und starke Eichentäfelung einen sauberen Hintergrunds für den wunderbar verzierten und detailliert im flämischen Stil ändert entworfen von J Bereitstellung. Janssen aus Belgien. Eines der besten Beispiele eines Harry Clarke Studio-Fenster kann in der Orgelempore finden, seine tiefen, satten Farben, die zarte Darstellung der Figuren mit ihren fein geschnitzten Features, die es ein Werk von außergewöhnlicher Schönheit zu machen.

Die heutige Franziskaner leben in einem neuen Haus auf dem Gelände der Kirche gebaut, während die alten Gebäude nun als Diözesanjugendzentrum verwendet werden,.

Red deer sind untrennbar mit Killarney verbunden, Besucher, die in Killarney aus dem nahe gelegenen Bahnhof ankommen, werden von zwei lebensgroße Bronze Hirsche springen in die Schlacht zu begrüßen. The sculpture, von Don Cronin gemacht in 2012, feiert die Rettung des Red Deer, wenn sie aus der Nähe von Aussterben zurück durch die Kerry Red Deer Society gebracht wurden 1962. Red Deer ist Irlands größte und einzige heimische Arten. Man glaubt, dass seit dem Ende der letzten Eiszeit eine kontinuierliche Präsenz in Irland gehabt haben, 12,000 years ago. In diesem Moment, Hirsche streiften frei in ganz Irland, jedoch als Folge der Abholzung und Überjagd, viele Populationen ausgestorben. Durch die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts der letzte Heimat des Red Deer war in den Wäldern und Bergen rund um Killarney.

Heute gibt es über 800 die Nationalpark-Roaming und die umliegende Hinterland. Hirschjagd war ein beliebter Zeitvertreib von der Landklasse in den achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert, jedoch wurde es in Irland verboten in 2010. Wild deer ist jetzt eine geschützte Art mit der nationalen Herde durch Erhaltung Ranger verwaltet. Die beiden besten Orte Red Deer in Killarney sind im Knockreer Gebiet des Nationalparks und weiter aus der Stadt über Muckross House zu sehen. Die Red Deer hat einen reichen roten Mantel, Verdunkelung im Winter zu einem graubraun nach unten. Die Furche Saison findet im Oktober und November, und wenn Sie Glück haben,, Sie können sie in Aktion fangen, oder zumindest hören ihre tiefe Gebrüll, ein Sound, um diese Landschaft seit Jahrtausenden Echo hat. Es wird empfohlen, nicht zu nah an die Hirsche während der Brunftzeit zu erhalten.

Der Bereich hinter dem Gericht, jetzt ein Parkplatz, sobald die Messe Feld war, wo alle lokalen Messen wurden einmal gehalten. Schaf, Rinder und Schweine alle Hände hier geändert, und es auch in Tausenden von Puten zu Weihnachten Zeit gehandelt. Im Laufe des Jahres Heu, Kartoffeln und Gemüse aller Art wurden gebracht und verkauft. Es gibt Marktstände heute noch gehandelt, aber die Tiermessen sind jetzt eine Sache der Vergangenheit.

Zurück zur Pistenplan

  • REGISTRIERE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER,,en,ANMELDEN,,en

    Melde dich unten an, um regelmäßig Neuigkeiten über Killarney zu erhalten,,en,Sie können sich jederzeit abmelden,,en,Bitte abonniere mich auf der Killarney Mailingliste,,en. You can unsubscribe at any time.
    • * Erforderlich
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Erforderlich
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Other Sections

The Great Southern Railway, the Franciscan Friary and the Red Deer

Upcoming Events

The Great Southern Railway, the Franciscan Friary and the Red Deer

The Great Southern Railway, the Franciscan Friary and the Red Deer main image

Audio Transcript

We will continue up East Avenue Road and follow the branch to the right, as this leads us to Killarney’s Railway Station. The railway acted as a great catalyst in the establishment of Killarney as a tourist destination during the middle of the nineteenth century. The fine railway buildings were constructed with stone quarried near the town in 1853. The Killarney Junction Railway was the first railway company to own and operate its own hotel, the Great Southern Hotel, which opened in 1854. The hotel has hosted many celebrities over the years. The famous opera singer, Jenny Lind, also known as the ‘Swedish Nightingale’ was greeted by a large crowd when she arrived at the hotel in 1859. She delighted her fans with a rendition of ‘Believe Me’ on the steps of the hotel.

The sculpture known as An Spéir Bhean or The Sky Woman was sculpted by Seamus Murphy in 1940 to commemorate the four Kerry poets; Piaras Feiritéar, Geoffrey O’Donoghue, Aodhagán Ó Rathaille and Eoghan Rua Ó Súilleabháin. Two of the poets, Ó Rathaille and Ó Súilleabháin, belonged to the famous Sliabh Luachra School of Poetry, which flourished nearby in the sixteenth and seventeenth centuries. However, these were turbulent and tragic times in Kerry, and this was reflected in much of their poetry, which was largely composed in Irish. The poets also taught in local ‘hedge schools’, where Catholic children were taught reading, writing and arithmetic and sometimes, Latin and Greek.

The Sky Woman looks across towards Martyr’s Hill or ‘Cnoc na Martra’ in Irish, where one of the poets, Piaras Feiritéar, was hanged in 1653, together with Fr. Thaddeus Moriarty, a Dominican Prior. Both men had been marched by Cromwellian soldiers from their imprisonment in Ross Castle and executed on the gallows.

Geoffrey O’Donoghue survived the turbulent times of Cromwell and people travelled from far afield to attend his parties and hear his poetry. Aodhagán Ó Rathaille wrote of the Sky-woman in his poetry and hoped that one day the traditions of Gaelic Ireland would be restored. Eoghan Rua Ó Súilleabháin, the last of the four poets, led the life of a rover and raconteur. The four poets are said to have been laid to rest in Muckross Abbey.

A short walk east brings you to the beautiful, Gothic Revival Franciscan Friary and Church on Fair Hill. The Franciscans first made a foundation at Muckross Abbey in 1448, at that time known as Irrelagh Friary. The monastery flourished until the friars were forced to flee under the Penal Law of 1697, which forbade any Catholic bishop or priest to remain in Ireland. The friars went into hiding in isolated places near Mangerton Mountain and ministered to the people in lonely glens and woods, using rock outcrops and flat stones as altars, which became known as ‘Mass Rocks’. Having spent decades on the run, the friars were eventually permitted to return to the town in 1781 where they set up a school for boys on College Street.

The foundation of the present Church and Friary dates from 1860, when Belgian Franciscans were invited to come to Killarney by a local Bishop. The Belgians, in turn, handed the Friary over to the English Franciscans in 1891 and finally, in 1902, the Killarney Friary came once again into the care of the Irish Province.

Designed by J.J. McCarthy, the architectural disciple of renowned architect, A.W. Pugin, the church was completed in 1887. The Earl of Kenmare and his wife held a bazaar in the grounds of their home to help raise funds for the church’s construction. Among the guests were King Leopold II of Belgium, the Duke of Chartres, the Duchess of Aumale and the Counts of both Flanders and Paris. The bazaar raised over £1,400 – a substantial amount of money at that time.

The Church interior is said to have been designed by Edward Pugin, eldest son of A.W. Pugin, who designed Killarney Cathedral but perhaps is most famous for designing the Palace of Westminster. The interior is simple in style, with a lofty arched ceiling and strong oak paneling providing a clean backdrop to the wonderfully ornate and detailed Flemish-style alter designed by J. Janssen from Belgium. One of the finest examples of a Harry Clarke studio window can be found in the organ gallery, its deep rich colours, the delicate depiction of the figures with their finely carved features making it a work of outstanding beauty.

Today’s Franciscans live in a new house built within the grounds of the Church while the old buildings are now used as the Diocesan Youth Centre.

Red deer are inextricably linked with Killarney, Visitors who arrive into Killarney from the nearby train station are welcomed by two life-size bronze stags leaping into battle. The sculpture, made by Don Cronin in 2012, celebrates the saving of the Red Deer when they were brought back from near extinction by the Kerry Red Deer Society in 1962. Red Deer is Ireland’s largest and only native species. They are believed to have had a continuous presence in Ireland since the end of the last Ice Age, 12,000 years ago. At this time, deer roamed freely throughout Ireland, however as a result of deforestation and over-hunting, many populations became extinct. By the middle of the nineteenth century the last home of the Red Deer was in the woodlands and mountains around Killarney.

Today there are about 800 roaming the National Park and surrounding hinterland. Stag hunting was a popular pastime of the landed class throughout the eighteenth and nineteenth centuries, however it was banned in Ireland in 2010. Wild deer are now a protected species with the national herd being managed by conservation rangers. The two best places to see Red Deer in Killarney are in the Knockreer area of the National Park and further out of town beyond Muckross House. The Red Deer has a rich red coloured coat, darkening down to a greyish brown in winter. The rut season takes place in October and November and if you are lucky, you may catch them in action, or at least hear their deep bellowing, a sound that has echoed around this landscape for millennia. It is advised not to get too close to the deer during rutting season.

The area behind the courthouse, now a car park, was once the Fair Field, where all the local fairs were once held. Sheep, cattle and pigs all changed hands here, and it also traded in thousands of turkeys at Christmas Time. During the year hay, potatoes and vegetables of all kinds were brought and sold. There are market stalls still trading today but the animal fairs are now a thing of the past.

Back to trail map

  • SIGN UP TO OUR NEWSLETTER

    Sign up below to receive regular updates about Killarney. You can unsubscribe at any time.
    • * Required
    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
X

Contact us

  • Privacy Consent * Required
    This form collects your data so that the company listed on this page can get back to you in relation to your enquiry. Please see our privacy policy for more information.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.